top of page

Geschichte

Der Herr Jesus Christus gründete die Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland („G.B.G.“)

IMG_0216 3.JPG

1990

Pastor Nsimbo Domingos bekehrte sich 1983 in der Gemeinde Bom Deus in Ndalatando (Angola) und wurde am 17.07.1983 in Luanda von Apostel Manuel Dombele, Mitbegründer der Gemeinde „IFEPAA Bom Deus“ in Angola, getauft. 1985 reiste er nach Deutschland ein und im Jahr 1990 gründete der Herr Jesus Christus die Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland durch Pastor Nsimbo Domingos, der zu dieser Zeit Diakon war. Dieses Amt hatte er in der Gemeinde „IFEPAA Bom Deus“ Angola empfangen. Gemeinsam mit seiner Frau Esperança Domingos hat er den Dienst Gottes mit einem Hauskreis in seiner Wohnung in der Gutenbergstraße 6 in Bad Orb (Hessen) begonnen. Die beiden haben vier Kinder und zehn Enkelkinder. 

1993

Am 31. Mai 1993 wurde Diakon Nsimbo Domingos durch Apostel Simão Lutumba, Gründer der Gemeinde 

„IFEPAA Bom Deus“ Angola, zum Pastor und 1. nationalen Gemeindeleiter der Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland gesalbt.

 

Diakon Augusto Malonda wurde am selben Tag zum Evangelisten und zum 2. nationalen Gemeindeleiter gesalbt. Er diente dem Herrn bis 1998 als Pastor in der Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland und wurde anschließend nach Irland als 1. nationaler Leiter ausgesandt.

Papa Ns.JPG

1993

Die Gemeinde Barmherziger Gott wurde am 16. Oktober 1993 beim Amtsgericht Hanau und danach im Januar 1996 beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingetragen.

2006

Pastor Thomas Kern wurde 2001 in der Gemeinde Barmherziger Gott Würzburg getauft. 2006 wurde er durch Pastor Nsimbo zum Pastor gesalbt und am 01.10.2006 als zweiter nationaler Gemeindeleiter eingesetzt, um zusammen mit Pastor Nsimbo Gott zu dienen und die Gemeinde in Deutschland zu leiten.

_MG_3581_edited.jpg
_MG_3377_edited.jpg

Nationale Gemeindeleitung

Die nationale Gemeindeleitung in Frankfurt am Main mietete folgende Säle: Vom 1.4.1997 bis 30.9.2003 in der Friesstraße 10, 60388 Frankfurt; vom 1.10.2003 bis 30.6.2012 in der August-Schanz-Str. 33, 60433 Frankfurt. Seit dem 1.7. 2012 versammelt sich die Gemeinde in einem eigenen Haus Gottes mit Grundstück in der Friesstr. 3, 60388 Frankfurt. 

1927 - 1997

Apostel Alexander Aidini Abala ist der Gründer unserer Gemeinde „FEPACO Nzambe Malamu“ in der Demokratischen Republik Kongo. Er hatte sich bei einem Heilungs- und Evangelisationsfeldzug des Missionars Dr. T. L. Osborn (USA) in Kenia bekehrt und wurde am selben Tag im Namen Jesu getauft.

Seine Gemeinde in Mombasa (Kenia) veranstaltete ein dreitägiges Fastengebet, an dem 472 Prediger der Gemeinde teilnahmen, um gezeigt zu bekommen, welchen Namen die Gemeinde tragen und wer die Gemeinde leiten solle.

​

Durch eine Prophetie im Kreise aller Anwesenden wurde Aidini Abala zum Leiter der Gemeinde gewählt und die Gemeinde bekam den Namen: „Fraternite Evangelique de Pentecoste“ (Evangelische Pfingstbrüderschaft). Danach verkündigte Aidini Abala die Gute Nachricht in vielen afrikanischen Ländern und auch auf anderen Kontinenten. Danach ging er nach Kongo RDC (Zaire) und gründete dort die Gemeinde „FEPACO Nzambe Malamu“.

 

Apostel Simao Lutumba ist ein geistlicher Sohn von Apostel Aidini Abala, er wurde 1981 zusammen mit Apostel Manuel Dombele durch Apostel Aidini Abala nach Angola ausgesandt, um die Gemeinde „IFEPA Bom Deus“ dort zu gründen und zu leiten.

 

1996 besuchte Apostel Aidini Abala die Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland und veranstaltete während seines Aufenthaltes einen dreitägigen Heilungsgottesdienst mit einem dreitägigen Seminar über die Lehre Jesu Christi. Vor seinem Rückflug betete er in Brüssel (Belgien) für Pastor Nsimbo Domingos und setzte ihn als Berater unserer Gemeinden in Europa ein, mit dem Ziel die Einheit untereinander zu bewahren.

​

1997 holte der Herr seinen Diener

Apostel Aidini Abala zu sich.

hintergrund_web3.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-09 um 21.53.21.jp

Gemeinden G.B.G.

Im Jahr 1993 hatte die Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland nur eine Gemeinde in Frankfurt am Main, die ca. 40 Mitglieder zählte. Heute hat die Gemeinde Barmherziger Gott Deutschland 16 Gemeinden in den Städten: Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Frankfurt a. M., Hannover, Kaiserslautern, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Stuttgart, Trier und Würzburg. In der Gemeinde sind insgesamt 35 Nationalitäten von allen 5 Kontinenten vertreten. Die Gemeinde gibt es auch in folgenden europäischen Ländern: England, Frankreich, Belgien und Portugal. Außerdem ist durch das Amt von Pastor Nsimbo die Gemeinde Barmherziger Gott in Irland, Finnland, Zürich (G.B.G. Zürich) und den USA (Texas) entstanden. 

Evangelisation

Gott hat gesagt, dass er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (s. 1. Timotheus 2:4). Es ist unser erstes Ziel, so vielen Menschen wie möglich das Evangelium zu predigen und sie für Jesus Christus zu gewinnen. Er selbst wird sie retten, heilen und befreien und sie mit ihren wunderbaren Gaben seiner Gemeinde hinzufügen.

 

​

(Markus 16; 16) Daher ist die Evangelisation auf der Straße und durch Besuche Teil unseres Gemeindelebens. Dadurch entstehen in verschiedenen Städten neue Hauskreise, die sich durch Gottes Hilfe zu neuen Gemeinden entwickeln können.Wir haben uns auch zum Ziel gesetzt, alle Gläubigen im vollen Evangelium zu lehren, so dass sie fähig werden, im Glauben zu wachsen und ihre Gaben für den Herrn einzusetzen.

bottom of page